Ab und zu wurde man dann halt von der Stationsleitung angesprochen, ob man nicht einspringen könne, von wegen viele Minusstunden, aber auch da habe ich nein gesagt, wenn ich keine Zeit hatte, und das war dann auch ok. Es hieß, unsere Station könne bis zu insgesamt 900 Minusstunden haben. Wir raten Ihnen, sich in dieser Situation den Rat eines Anwalts für Arbeitsrecht einzuholen, um eine angemessene Vorgehensweise zu planen. Ein neuer Dienstplan auf Probe wurde eingeführt und dadurch entstanden bei der neuen Stundenverteilung für einige MA geplant Minusstunden. Mein BR sagt, "ich solle mich nicht so blöd anstellen", egal mit welcher Fragestellung ich komme.
AW: Geplante Minusstunden ... mal wieder!.
Sobald wieder mehr Arbeit vorhanden sei, könne sie die Minusstunden ja nacharbeiten. (7) Minusstunden entstehen durch . Der Arbeitnehmer hat aufgrund des Arbeitsvertrags einen Anspruch darauf, auch tatsächlich im Umfang der vereinbarten Arbeitszeit beschäftigt zu werden.
Deshlab habe ich für den 28.04 Tagesfahrt ticket gebucht und schon bezahlt.
Jedoch versucht neuerdings unser Chef, Minusstunden zu schaffen, damit er jederzeit auf unsere Arbeitskraft zugreifen kann. So landen Streitigkeiten und Diskussionen immer wieder vor dem Arbeitsgericht, wo diese beigelegt und entschieden werden müssen. Mein dienstplan wurde schon am Anfang des Monats fertig gestellt.
Nun ist es so das er den Dienstplan immer so geschrieben hat das sich pro woche immer 2,5 minusstunden angesammelt haben un diese dann in einem umsatzstarken monaten wieder auszugleichen. . . Gearbeitet wird bis zu 10 Stunden ohne Unterbrechung.
Das Problem von Minusstunden ist bei Teilzeitbeschäftigten in gleicher Weise wie bei Vollzeitbeschäftigten zu beurteilen: ... Arbeitnehmer wurde laut Dienstplan unter dem Soll eingeteilt oä).
zumutbar? Alles zu "Minusstunden": Wie Minusstunden im Arbeitsrecht behandelt werden, was gilt, wenn Minusstunden durch den Arbeitgeber verursacht werden etc. Gibt es keine Arbeit, ist das das Problem des Arbeitgebers.
In meinem Arbeitsvertrag gibt es keine Regelung zu Minusstunden und ein Arbeitszeitkonto gibt es auch nicht und wenn habe ich für dieses nicht unterschrieben. Änderungen nur im Notfall.
... Wie viele Minusstunden sind erlaubt bzw. Wenn mich der Chef nach Hause schickt: Lohnabzug für Minusstunden oft unzulässig. Wir sind ein kleines Haus mit Demenzwohngruppen. Sie meinte nur, daß bis 40 Minusstunden in der Dienstplanung erlaubt sind. Minusstunden - erlaubt oder rechtswidrig Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, ob "Minusstunden" zulässig sind, wie man sie einarbeiten muss …
Zwar erlauben die zusätzlichen Flexibilisierungs-öffnungen in AVR-DW- EKD oder BAT-KF ein wenig Schwankung – in klaren Grenzen.
... Wir haben jetzt eine Vereinbarung mit dem Personalrat, welche dem Arbeitgeber erlaubt, uns -60 bis +60 Stunden zu planen ohne Überstunden bezahlen zu müssen. v. 15.11.2011 - 3 Sa 493/11).
Spätestens von da ab gilt: Am Ende des Ausgleichszeitraums sind Minusstunden ersatzlos zu streichen. Wenn sie den Chef auf die Minusstunden anspricht, weist er sie immer darauf hin, dass Minusstunden bei Jahresarbeitszeit normal seien. wenn nicht etwas anderes im Arbeitsvertrag, einem geltenden Tarifvertrag, oder einer betrieblichen Vereinbarung festgelegt ist, dann gilt die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit als die Arbeitszeit, die wöchentlich vom Arbeitnehmer zu erbringen und vom Arbeitgeber zu bezahlen ist.
17.03.2012. reX.
RE: Dienstplan / Minusstunden Für mich gilt der BAT als Gesetzesgrundlage, aber Gesetze nimmt mein Arbeitgeber nicht so genau. Bis wann muss ein Dienstplan vorliegen und wie bindend ist er?
Sie können sich also nicht darauf berufen, dass Ihr Dienstplan schon immer so ausgesehen hat und dass er deshalb auch in Zukunft so weitergeführt werden muss (BAG-Urteil vom 13. Bei uns ist er in der Regel mit dem handschriftlichen Vermerk „Nicht bindend, kann sich ändern“ versehen. Und solche Vereinbarungen sind sogar rechtsmäßig.
Etwaige Minusstunden, die der Arbeitgeber zu verschulden hat (etwa wenn dieser zu wenig Arbeit aufgetragen hat), sollten nicht zum Nachteil des Arbeitnehmers verrechnet werden. (6) Minusstunden werden nicht mit Erholungsurlaubstagen verrechnet.
Rechtsgrundlage dafür ist § 1155 ABGB [www.ris.bka.gv.at]. (8) Auf das Arbeitszeitkonto können Zeiten, die bei Anwendung des nach § 2 (der Dienstvereinbarung) festgelegten Zeitraums als Zeitguthaben oder als Zeitschuld Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, ob "Minusstunden" zulässig sind, wie man sie einarbeiten muss oder ob es dadurch zu Gehaltseinbußen kommen kann.
Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Dieses Thema "wieviele minusstunden sind erlaubt? Klara Muster ist unsicher, ob auch in ihrem Fall ein Annahmeverzug vorliegt.
5 AZR 849/06).
Minusstunden im Dienstplan. Arbeitszeitkonten haben sich bewährt bei Arbeitgebern, die einen stark schwankenden Bedarf an der Arbeitsleistung ihrer Arbeitnehmer haben. Hallo zusammen!