Dies haben Sie insbesondere in forschungsbezogenen Seminaren und dazugehörigen Forschungsberichten unter Beweis gestellt. Hieraus können sich konkrete Anknüpfungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, z.B. Deshalb bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch die Vermittlung von empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg. So stellt auch hier die Organisation und Begleitung von zivilgesellschaftlichen und gemeinwohlorientierten Aktivitäten einen Handlungsbereich für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner dar. Fleige, M. (2007): Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Auch dem Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek, der Lebenshilfe Bamberg e.V., dem Bildungsbüro der Stadt Bamberg und der Bamberger Volkshochschule), um Studierenden vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und des Praxiseinblicks im Studium zu ermöglichen, beispielsweise im Rahmen von Praktika. Darüber hinaus wird im Rahmen eines Qualitätszirkels die Qualität der Lehre im Studiengang mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Lehreinheiten diskutiert. Qualitativ hochwertige Lehre fördern Im Zuge der Qualitätsentwicklung werden an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Lehre-Treffen der Dozierenden gemeinsam innovative Seminarkonzepte entwickelt und durchgeführt. Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Erwachsenen- und Weiterbildung >> MA Erwachsenenbildung … im Projekt Uni-Gardening oder der AG Nachhaltigkeitswoche). Zivilgesellschaftliche und gemeinwohlorientierte Themen in Studium und Lehre integrieren Zivilgesellschaftliche Themen – wie zum Beispiel soziale Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion – werden, ähnlich wie die Thematik des ehrenamtlichen Engagements, in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs regelmäßig zum Thema. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten im Studienangebot anbieten Der Studiengang zeichnet sich durch vielfältige Wahlmöglichkeiten im Lehrangebot aus. Dies haben Sie in zahlreichen Lernumgebungen, die auf den fachbezogenen Umgang mit Komplexität zielen (insbesondere im Rahmen von projekt- und forschungsorientierten Seminaren) unter Beweis gestellt. Gleichstellung bei Studierenden und Lehrenden sowie Chancengleichheit bei Studierenden in besonderen Lebenslagen gewährleisten Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine hohe Heterogenität der Studierenden aus, insbesondere in den Bereichen des Vorwissens und den berufspraktischen Erfahrungen sowie den (berufs)biographischen Verläufen. Zudem werden umfassende Beratungsleistungen vom Prüfungsausschuss des Studienganges in Kooperation mit der Kontaktstelle Studium und Behinderung angeboten, um Studierende in besonderen Lebenslagen zu begleiten und gegebenenfalls entsprechende Nachteilsausgleiche zu ermöglichen. im Forschungsseminar „International-vergleichende Erwachsenenbildung und Weiterbildung“). Zweitens nimmt der Masterstudiengang die Profilierung der Universität Bamberg im Bereich Nachhaltigkeit auf. Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek), 4 Semester; maximal 6 Semester (Höchststudiendauer). Häufig handelt es sich dabei um ehemalige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs oder um ehemalige Lehrende, die auch nach ihrer Tätigkeit an der Universität Bamberg über Lehraufträge mit der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung verbunden bleiben (z.B. Zudem werden in naher Zukunft weitere Angebote zur individuellen Begleitung von Professionalisierungsprozessen der Studierenden in Form eines Professionalisierungsportfolios implementiert. Ecca Radio Erwachsenenbildungszentrum in Spanien). So können sich die Studierenden in verschiedenen Lehrangeboten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen (z.B. Dies haben Sie in berufsbezogenen Projektarbeiten und im Rahmen einer empirisch ausgerichteten Masterarbeit nachgewiesen. Die Präsenzlehre ist ab dem 01.12.2020 bis zunächst mindestens 20.12.2020 eingestellt. Weiterhin sind die drei Kernkompetenzbereiche mit folgenden inhaltlichen Studienschwerpunkten verknüpft: a) Erwachsenenpädagogisches Grundwissen, b) Professionelles didaktisches Handeln, c) Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. 4 Jahre und 7 Monate, Okt. Zudem wird in Kooperation mit der Fachschaft die gesamte Lehre des Studiengangs regelmäßig evaluiert, sodass auch hier Anstöße zur kontinuierlichen Weiterentwicklung hochwertiger Lehre gegeben werden. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Ziel des Studiums ist es, Ihnen individuelle Professionalisierungsprozesse sowie die Entwicklung und Vertiefung verschiedener Kernkompetenzen zu ermöglichen. Ehrenamtliches Engagement der Studierenden fördern Zum einen stellt die Begleitung und Beratung von ehrenamtlich engagierten Personen selbst einen Handlungsbereich im Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung dar. Im Rahmen unterschiedlichster Lehrveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit quantitativen und qualitativen Forschungszugängen auseinander, erhalten einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Instituts für Erziehungswissenschaft und insbesondere der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung und können eigene studentische Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Themen (oft auch in Kooperation mit Praxiseinrichtungen) durchführen. Sie können vorhandene empirische Ergebnisse einschätzen und eigene empirische Forschungsarbeiten methodisch kontrolliert planen, konzipieren und durchführen. Kooperieren, kommunizieren & problemlösen, Methodisch forschen & wissenschaftlich schreiben, Strategisches Ziel: Internationalität stärken. Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck. Sie sind fähig, sich selbstreflexiv mit der eigenen Lern- und Berufsbiographie auseinander zu setzen und weiterhin aktiv Angebote zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen personalen Kompetenzen zu nutzen. Sie sind in der Lage, verschiedene (inter)disziplinäre Fachdiskurse und Theorieangebote unter Einbezug internationaler Perspektiven wahrzunehmen und zu verknüpfen. Bei der Einstellung neuer Lehrenden wird selbstverständlich das Gleichstellungskonzept der Universität Bamberg berücksichtigt. Hierdurch soll die allgemeine Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Mobilität der Studierenden gefördert werden. Sie sind in der Lage, erwachsenenpädagogisches Wissen selbständig zu beurteilen und dieses zur Beobachtung differenzierter Situationen in Gesellschaft, Wissenschaft und Berufspraxis zu nutzen. Zum anderen werden in den Lehrveranstaltungen Fachdiskurse aus anderen Disziplinen (wie beispielsweise der Psychologie, der Soziologie und der Betriebswirtschaft) einbezogen und die Studierenden darin geschult, sich erwachsenenpädagogischen Themen aus unterschiedlichen Fach- und Theorieperspektiven anzunähern. European Economic Studies (EES) Kernfach der Ausbildung stellt die Volkswirtschaftslehre (VWL) dar, welche sichmit der Beschreibung und Erklärung einzel- sowie gesamtwirtschaftlicher Phänomene befasst. Sie können mit Ihrem Wissen aus fachwissenschaftlichen Modulen für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung relevante Phänomene und Herausforderungen in Wissenschaft, Berufspraxis und Gesellschaft (wie z.B. Sie sind in der Lage, Verantwortung für den eigenen Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung zu übernehmen und Ziele zur Profilbildung und Mitgestaltung des Praxisfeldes zu formulieren. Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. Die internationale Mobilität der Lehrenden und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch eine konsequente Förderung bei der Einreichung von Tagungsbeiträgen zur eigenen Forschung auf international ausgerichteten Tagungen sowie im Ausland insgesamt verfolgt. Alle im Masterstudiengang angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durch den Einsatz verschiedener Methoden evaluiert und die Ergebnisse für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre reflektiert. Weiterhin können Sie Konzepte für die Gestaltung von Bildungsprogrammen, Praxisevaluationen und Praxisforschung ausarbeiten, wie Sie insbesondere in darauf bezogenen mündlichen und schriftlichen Seminararbeiten unter Beweis gestellt haben. Neben den grundlegenden pädagogischen Anteilen des Masters Erwachsenenbildung, erlernst du in spezifischen Kursen der Weiterbildung und Berufsorientierung, dieses … Über eine individualisierte Begleitung und Beratung durch die Fachstudienberatung sowie die Dozierenden wird sichergestellt, dass die Voraussetzungen für grundsätzliche Gleichstellung, Chancengleichheit und egalitäre Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. Diese Kompetenz haben Sie im Rahmen von vorlesungsbezogenen Klausuren, Hausarbeiten und dem Praktikumsbericht auf- und ausgebaut. Diese bedarfsorientierte Bildungsberatung soll neben den curricularen Inhalten eine klare Orientierung für Studierende in ihren individuellen Bildungsverläufen und Professionalisierungsprozessen garantieren. Sie sind fähig, selbstgesteuert eigene individuelle Lernstrategien zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Kann die Uni Bamberg jedem nur empfehlen! Bamberg ist eine tolle Stadt zum Studieren! Sie können in systematischer Form Abläufe für erwachsenenpädagogische Lehr-Lernprozesse, für längerfristige organisationale Entwicklungsprozesse und für feldspezifische Forschungs- und Entwicklungsprozesse planen und organisieren. Sie können dieses Wissen weiterhin im Rahmen einer Theorie-Praxis-Verknüpfung zur Beobachtung und Reflexion berufsbezogener Praxisphänomene nutzen. Gute Studierbarkeit gewährleisten Der Masterstudiengang garantiert, durch passgenaue Strukturierung der zu absolvierenden Module, durch interne Absprachen mit anderen Lehreinheiten bei der Lehrplanung, durch eine breite Auswahl im Seminarangebot, durch die umfangreichen Beratungs- und Begleitangebote durch Fachstudienberatung und Dozierende sowie durch die spezifische Modulstruktur hinsichtlich der individuellen Planbarkeit des Ablegens von Prüfungen, eine gute Studierbarkeit. 2017 Fähigkeiten und Kenntnisse Logg Dich jetzt ein, um das ganze Profil zu sehen. in Bamberg? Weiterhin sind Sie fähig, sich selbst zu beobachten und die damit verbundenen Erkenntnisse für den eigenen Professionalisierungsprozess zu nutzen. Die Uni Bamberg wurde im Jahr 1647 gegründet. Master Erwachsenenbildung (Fachrichtung) | Die Erwachsenenbildung befasst sich mit der Organisation des Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase. Diese Kompetenz haben Sie über das gesamte Masterstudium innerhalb der reflexiv ausgerichteten Lernangebote in Vorlesungen, Seminaren sowie schriftlichen Arbeiten geschult. von freiwilligen Praktika ergeben. im Seminar „Kulturelle Bildung im ländlichen Raum“). 2012 - Apr. Strategisches Ziel: Wissenschaftliche Profilierung ausbauen. Zum anderen werden die Studierenden auch im Rahmen von Seminaren, in denen aktuelle und für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung relevante gesellschaftliche Problemlagen und Herausforderungen diskutiert werden, für ehrenamtliches Engagement sensibilisiert. Zudem werden Mitarbeitende angeregt, sich an entsprechenden Förderprogrammen der Universität Bamberg zu beteiligen. Mit dem Abschluss „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung/Weiterbildung können Sie eine Berufstätigkeit im breiten Praxisfeld der allgemeinen Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung ergreifen. www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/, Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek). Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität. Wir erhalten eine Provision, wenn über den Link eingekauft wird. Darüber hinaus werden Vernetzungsmöglichkeiten für die Studierenden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gefördert, wie beispielsweise die von propäd e.V. Otto-Friedrich-Universität Bamberg methodisch-didaktische Kompetenzen der Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung, Beratung & Coaching. Agrarwissenschaften Allgemeiner innerer Verwaltungsdienst Altertumswissenschaften, Archäologie Angewandte Naturwissenschaften Anglistik, Amerikanistik Arbeitsmarktmanagement Architektur, Raumplanung Archiv, Bibliothek, Dokumentation Archivwesen Auswärtiger Dienst Automatisierungs-, … Sie sind fähig, wissenschaftlich zu schreiben und hierbei deskriptive, normative und alltagssprachliche Aussagen zu differenzieren. das Forschungsprojekt TraVI in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Geographie I (Kulturgeographie); nähere Informationen unter www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/forschung/projekt-travi/) Seminare angeboten werden, in denen die Studierenden einen vertieften Einblick in interdisziplinäres Denken und Forschen erhalten sowie selbst an interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprozessen partizipieren können (z.B. Diese personenbezogenen Kompetenzen haben Sie insbesondere im Rahmen von Portfolioarbeit, Praktikumsbericht und der schriftlichen und mündlichen Bearbeitung von professionalisierungsbezogenen Aufgabenstellungen entwickelt. (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten bedarfsorientiert und für verschiedenste Bildungsverläufe ermöglichen Die Fachstudienberatung und die Dozierenden bieten im Masterstudiengang eine intensive Beratung und Begleitung für alle Studierenden an, bei der neben fachlichen Aspekten auch bildungs- und berufsbiografische Themen im Mittelpunkt stehen. Master Vollzeitstudium Teilzeitstudium Pädagogik, Erziehungswissenschaften Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung Pädagogik, Erziehungswissenschaft Deutschland Bamberg Das könnte dich auch interessieren Strategisches Ziel: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Regionalen Wissenstransfer in Studium und Lehre stärken Durch die Integration von Praktika, die damit einhergehende Beratung durch die Praktikumsbeauftragte, den Einbezug von Praktikerinnen und Praktikern der Region als Gastdozierende und zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Wissenschafts-Praxis-Transfer (z.B. in der Vorlesung des Moduls „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“  sowie in den innerhalb dieses Moduls angebotenen Seminaren zur (Inter-)kulturellen oder Politischen Erwachsenenbildung), da so die Studierenden selbst dafür qualifiziert werden, nach Abschluss des Studiums heterogenitäts- und teilnehmerorientierte Lern-Lernsettings für Erwachsene zu planen und durchzuführen. hierzu auch den Punkt „Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern“), wird der regionale Wissenstransfer im Studiengang vielfältig gefördert. mit Teilnehmenden in Lehrsituationen, mit Fördergebern) reflektiert anwenden. Dies haben Sie in den projektförmig ausgerichteten Seminaren im Rahmen von Gruppen- und Projektarbeiten auf- und ausgebaut. im Rahmen der Vorlesung „Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ oder in der Begleitveranstaltung zum Pflichtpraktikum) sowie im Rahmen des jährlich im November stattfindenden Bamberger Forums für Erwachsenenbildung und Weiterbildung (hier konkret im Rahmen der Kooperation mit EPALE – der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa) einen konkreten Einblick in den internationalen Fachdiskurs sowie in das Praxisfeld und konkrete Organisationen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung in anderen Ländern. In diese drei Kernkompetenzbereiche sind spezifische methodische, soziale und personale Kompetenzen integriert. Sie haben Ihre kommunikativen Kompetenzen geschult und können für unterschiedliche berufspraktische Situationen differenzierte Kommunikationsformen (z.B. Abschluss: Master, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg, Deutschland Logg Dich ein, um alle Einträge zu sehen. Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Kontinuierliche Verbesserung der qualitätssichernden Maßnahmen eines lernenden Systems herstellen Im Qualitätszirkel des Studiengangs werden unter Einbezug externer Beraterinnen und Berater regelmäßig die Strukturen des Studiengangs, die Qualität der Lehre und die Möglichkeit der Qualitätsentwicklungsmaßnahmen – wie zum Beispiel die Ausgestaltung entsprechender Evaluationen – thematisiert. Diese Analysefähigkeit beinhaltet auch, dass Sie von detaillierten Einzelfällen abstrahierend auf allgemeine Strukturen schließen können. Strategisches Ziel: Transparenz und Dokumentation nach innen und außen. Sie sind fähig, innovative und kreative Konzepte für Lern- und Bildungsangebote sowie für organisationale und individuelle Beratungsprozesse zu entwickeln. Ausrichtung der Studiengänge am Universitätsprofil gewährleisten Der Masterstudiengang nimmt die Profilierung der Universität Bamberg erstens im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf. Weitere Erwachsenenbildung Master-Studiengänge werden auch in folgenden Orten in Deutschland angeboten: Master-Studium Erwachsenenbildung Bamberg (1 Studiengang) Master-Studium Erwachsenenbildung Berlin (Stadt) Sie sind in der Lage, in divers zusammengesetzten Teams kooperativ zusammenzuarbeiten. Sie sind fähig, die Komplexität von Handlungssituationen und -praxen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und damit verbundene gesellschaftliche Entwicklungsprozesse anzuerkennen und in der Planung und Reflexion des eigenen erwachsenenpädagogischen Handelns zu berücksichtigen. Der Masterstudiengang kooperiert mit verschiedenen außeruniversitären Einrichtungen (z.B. Strategisches Ziel: Außeruniversitäre Vernetzung und Kooperation fördern. Dieser fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Die Studierenden werden insgesamt zu einem Auslandsaufenthalt ermutigt und speziell im Rahmen des Pflichtpraktikums bzw. Rund 160 Professoren sind für die Bildung der Studenten verantwortlich. im Modul „Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ im Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung“) und werden zudem ermutigt, sich in internen Arbeitskreisen der Universität zu Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren (z.B. Strategisches Ziel: Qualität in den Kernprozessen der Universität gewährleisten. Dabei sind sie auch fähig, konstruktiv mit Kritik umzugehen, andere Personen kollegial zu beraten und soziale Herausforderungen in der Zusammenarbeit lösungsorientiert zu bewältigen. Bisher war ich noch nie in Bamberg, würde mir die Stadt aber in den nächsten Monaten mal anschauen. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen wird dieses Qualitätsziel zum einen durch eine diversitätssensible und teilnehmerorientierte Lehre seitens der Dozierenden umgesetzt. Insbesondere in den Vertiefungsmodulen können die Studierenden aus einem breiten Themenspektrum wählen und in Kombination mit individuell ausgerichteten Praxiseinblicken sowie der thematischen Ausrichtung der Masterarbeit ein spezifisches Professionalisierungsprofil ausbilden. Zum anderen sind Heterogenität, Diversität und Gendergerechtigkeit in Lehr-Lernsituationen sowie die inklusive Erwachsenenbildung auch Lerninhalte in verschiedenen Modulen (z.B. Zur Konkretisierung der zu erreichenden Qualifikationsziele wurde für den Studiengang ein eigenes Kompetenzmodell entwickelt, in dessen Zentrum zwei Metakompetenzen (Umgang mit Komplexität und Reflexionskompetenz) sowie drei Kernkompetenzbereiche (fachlich, überfachlich, berufsbezogen) stehen. Nicht zu groß und trotzdem immer etwas los. Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc. Diese Fähigkeit haben Sie im Rahmen von forschungsbezogenen Datenerhebungen, Referaten und mündlichen Präsentationen in Seminaren und Veranstaltungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer systematisch erworben.

Aldi Fahrrad Angebote 2020, Ikea Kallax Schublade Schwarz, Elisabethinen Linz Stationen, Bergische Musikschule Dozenten, Thermomix Rohkostsalat Inkl Dressing, Nachdenken Kreuzworträtsel 6 Buchstaben, Hotel Lichtenhof Nürnberg Preise, Totgeburt Durch Stress, Ikea Kallax Tür Rot, Bergische Waldquelle Preis, Hähnchen Mit Sojasauce Und Reis, Neuwerk Mit Hund,