Im Buch gefunden – Seite 463.1 Geschlechtsunterschiede beim Computerspielen Immer mehr Kinder haben sich in den ... was die gelegentliche Beschäftigung mit Spielen auf dem PC angeht . Im Buch gefundenMit: Die Kullerköpfe – Theater für Kinder. Hamburg: Oetinger und Hamburg: Phonogram 1974 (CD/MC); Hamburg: Oetinger audio 2005 (Hörbuch-CD). Im Buch gefunden – Seite 3Ein Begriff, der zeitweise in den Medien so präsent war, dass er in den Koalitionsvertrag des Bundestags von 2005 ... 1 Im weiteren Verlauf dieser Arbeit wird der Begriff "Computerspiele" als Sammelbegriff für digitale Spiele auf allen Plattformen benutzt, schließt also PC-, sowie ... aus der sich dann das vollwertige erste Spiel entwickelte (Valve/Sierra Entertainment: Counter-Strike [PC], 2000) 5 Bei den ... Im Buch gefunden – Seite 48... PC - Spiele gestresst , häufig allerdings auch bemerkbar geängstigt.92 In der KIM - Studie 2005 gaben rund 70 % der sechs- bis dreizehnjährigen Kinder ... Im Buch gefunden – Seite 172Die Kinder können eigene Spiele entwerfen , komplexe Bau- und ... und spielerisch am Computer gestalten ( z.B. Kirchner 2000 und 2003 ; Mohr 2005 ) . Im Buch gefunden – Seite 81... die ein Handy besitzen Jahr 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 n = 803 ... PC und Konsole werden auch unterschiedliche tragbare Geräte zum Spielen ... Im Buch gefunden – Seite 199Auch Fernsehinformation oder was Kindern als solche gilt , wird ab Mitte des Grundschulalters relevant . ... Über zwei Drittel der 6 - bis 13 - Jährigen nutzen den PC mindestens einmal pro Woche , um alleine , die Hälfte , um mit anderen Computerspiele zu spielen . Die Jungen ... Mädchen wie Jungen wollen auf die Spielanforderungen auch selbst Einfluss nehmen können ( Fromme / Vollmer 2000 ) . Im Buch gefunden – Seite 7(nach SACHER 2000, 2001: 107-110) 2.2 Computersimulationsspiele und ihre Bedeutung für den Unterricht PC-, Video- und Internetspiele üben auf Kinder und Jugendliche einen besonderen Reiz aus, weil der Spieler in die Geschehnisse eingreifen kann und nicht, wie beim Fernsehen, bloß ... JOHNSEN 2005: 188) Inzwischen gibt es eine Vielzahl von didaktisch anspruchsvollen Spielen, mit denen. Computerspiele haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und sich zu einem bedeutenden Teil der Unterhaltungsbranche entwickelt. Im Buch gefunden – Seite 7Kinder und Jugendliche fahren eher mit dem Bus oder dem Auto zur Schule, als zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu ... Kinder und Jugendliche aus dem Alltagsleben herausführen.13 Fernsehen, Internet und auch PC-Spiele sind der ... Im Buch gefundenSo kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen. ... Spielen, Basteln und Mitmachen www.kinderbuchforum.de www.kindernetz.de www.kindersache.de ... Im Buch gefundenMit zunehmender Schnelligkeit etablieren sich neue Medien, Kommunikationsmittel und Kunstformen innerhalb unserer Gesellschaften. Im Buch gefunden – Seite 4as a leisure phenomenon has become an ever increasing part of many young people's day-today lives“ (Griffiths & Davies 2005:359). Mit der ... der Versuch unternommen werden, ein Fazit über das Gefährdungspotential von PC-Spielen in der Gruppe der Heranwachsenden abzuleiten. ... Heroin) oder auf bestimmte Verhaltensweisen (z.B. Spielen, Arbeiten, Fernsehen) beziehen“ (Stimmer 2000: 581). Im Buch gefunden – Seite 39Releases nach Genre - Februar 2008 Gesamtzahl Veröffentlichungen 2000 bis 2008 data base Platz WW Wo . Titel Publisher Genre USK. data base Anzahl Releases der letzten zwölf Monate PC / Mac Konsolen Handheld Info- / Edutainment Wichtige Kinderspiele 200 150 100 50 0 ... 1000 500 0 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Nachgefragt bei Jochen Till „ Kinoreifes Spielerlebnis ... Im Buch gefunden – Seite 377Kinder und Medien 2000: PC/Internet gewinnen an Bedeutung. ... Was Kinder sehen: Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 15-]ahriger 2005. Im Buch gefunden – Seite 391Deutschland, England und Schweden im Vergleich, 1950 bis 2000 Helmut Thome, ... Eltern intensiver als Kinder deutscher Eltern (Pfeiffer 2005b: 13 ff.). Im Buch gefunden – Seite 21The Elder Scrolls IV: Oblivion [Game]Bethesda (Developer) (2005) [PC, Xbox 360] Published by Microsoft. Fidelity. (2000, 9/30/00). The Defense Modeling and ... Im Buch gefunden – Seite 146empirische Erkundungen zur Leseorientierung in der peer group bei Kindern aus fünften ... (* Computer ohne Internet und Spiele; Auswahl, Quelle: JIM 2005: 54). Im Buch gefunden – Seite 302... Einbettung taugt der Begriff Medienaneignung ( Schorb / Theunert 2000 ) . ... Wo das Kind am Computer fernsieht , PC - Spiele macht , Musik hört , Texte ... Im Buch gefunden – Seite 7im. Überblick. Bevor ausgewählte Medien, welche für Kinder und Jugendliche relevant sind, vorgestellt werden, ist zu prüfen, welche Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle spielen. Die Studien "Kinder und Medien 2000" und "Jugend, Information, (Multi-)Media 2000" liefern umfangreiches Datenmaterial zur ... 59 Radiogerät 48 Walkman/Discman 43 Gameboy 43 CD-Player 35 Fernsehgerät 34 Spielkonsole 26 PC 14 Videorekorder 8 Notebook 4 Internet 4 ... Im Buch gefunden – Seite 61SOZIALE ORIENTIERUNG DER KINDER Der Umgang von Eltern mit ihren Kindern hat sich insofern verändert, als letzteren mehr Freiräume zur Selbstbestimmung ... Im Buch gefunden – Seite 144Skosnik , P. D. , Chatterton , R. T. , Swisher , T. & Park , S. ( 2000 ) . Modulation of attentional ... Thalemann , R. & Grüsser , S. M. ( 2005 ) . Psychophysiological characterization of excessive PC game playing . Paper presented at the 35th ... Im Buch gefunden – Seite 395Available online at
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