Das versprach diese Woche SBB-Chef Andreas Meyer gegenüber dem «Blick». Inzwischen fahren 12 von insgesamt 59 bestellten Bombardier-Fernverkehrszügen auf der Interregio-Strecke zwischen Chur und Basel. - Keystone Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erfassen. An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode. Marc Meschenmoser. Viele davon konnten ausgemerzt werden. Ein Bombardier Twindexx für die SBB CFF FFS verlässt das Werk in Hennigsdorf bei Berlin, der Einsatz dieser modernen Doppelstockzüge ab Dezember 2017 ist aber höchst fraglich! Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Die neuen Doppelstockzüge, die der kanadische Hersteller Bombardier für die SBB baut, kommen nicht vom Fleck. Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Die neuen Doppelstockzüge der SBB bringen jedoch mehr Leid als Freud. Um Missbrauch zu verhindern, wird die Funktion blockiert. am 30. Die Resultate waren im September bei rund 4000 und letzte Woche bei 8469 Kilometern», so Bombardier. Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Damit Sie einen Kommentar erfassen können, bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Ursprünglich war die Ablieferung für Ende 2013 geplant. Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Einfach und unkompliziert mit Ihrem Social Media Account oder Ihrer Apple ID anmelden. «Ob die Störungen wieder auftreten, können wir nicht sagen, da wir nicht in die Zukunft blicken können. Und dies gleich in dreifacher Hinsicht. Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF. Aufgrund von Lieferverzögerungen entschädigte der Hersteller die SBB mit der Lieferung dreier weiter… Wir haben nun mit dem Unterlieferanten eine robustere Lösung definiert. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. Der Hersteller sieht die Probleme beim Produkt als behoben an. {| create_button |}, Schweizer Radio und Fernsehen, zur Startseite, Alle neuen Doppelstöcker müssen zurück in die Werkstatt, Bei Facebook teilen (externer Link, Popup), Bei Twitter teilen (externer Link, Popup). Der neue SBB-Doppelstockzug des kanadischen Zugbauers Bombardier sorgt für Ärger. Sprecher Raffael Hirt: «Es sind weiterhin Massnahmen von SBB und Bombardier nötig, um diese Fernverkehrs-Doppelstockzüge zuverlässiger zu machen. Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person. Sie ergänzen damit die mehr als 2000 ausgelieferten Doppelstockwagen seit 1992. Eigentlich sollten die Doppelstöcker seit 2013 auf der SBB-Intercity-Strecke St. Gallen-Zürich-Bern-Genf fahren, doch dies will die SBB erst, wenn die Züge zuverlässiger unterwegs sind. Ihr Account wird deaktiviert und kann von Ihnen nicht wieder aktiviert werden. Software-Probleme bei Bombardier. Die SBB rechnen mit einer langsameren Einführung des Fernverkehrszuges von Bombardier. Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden. Danny Di Perna: Absolut nicht. Das kann nur eines bedeuten: Es gibt wieder Probleme mit dem Doppelstöcker, den Bombardier für die SBB baut. Twindexx (Eigenschreibweise von Bombardier TWINDEXX) ist seit 2009 die Markenbezeichnung für die fünfte Generation von Doppelstockwagen und -triebwagen der Firma Bombardier Transportation, die u. a. in Deutschland, der Schweiz, Dänemark und Luxemburg im Eisenbahnbetrieb zum Einsatz kommen bzw. Bombardier schreibt zum Doppelstockzug «Twindexx»: «Tatsächlich kam es im Fahrplanbetrieb bei hohen Temperaturen zu einem Ausfall dieser Komponenten. Neue Probleme beim Bombardier-Pannenzug: Ausgerechnet jetzt, wo SBB-Chef Andreas Meyer meint, das Schütteln beim Fernverkehr-Doppelstockzug von Bombardier sei … Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Denn der Pannenzug sorgt regelmässig für Probleme. Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen. Der «Rundschau» liegen interne Dokumente aus dem SBB-Projektteam «Fernverkehrs-Doppelstockzug» vor. SVP-Verkehrspolitiker Ueli Giezendanner hält mit Kritik nicht zurück. Bombardier bestätigt gegenüber der «Rundschau», dass bei den neuen Zügen zwei Bauteile ersetzt werden müssen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt haben SBB-Personenzüge alle 11’000 Kilometer eine Panne. SBB: Neuer Bombardier-Zug bereitet erneut Probleme Die neuen Bombardier-Züge kämpfen erneut mit technischen Problemen: Vier Speisewagen blieben geschlossen. Dies hätten mehrere Testfahrten mit den modernen Zügen von Hersteller Bombardier gezeigt. Das … SBB: Neuer Bombardier-Zug bereitet erneut Probleme. Der Zug verkehrt laut Hersteller Bombardier inzwischen deutlich zuverlässiger und dank einer neuen Software schwanken die Wagen des Doppelstöckers weniger. Im «Sonntagsblick» sagte er, Bombardier müsse den SBB wegen der Probleme mit dem FV-Dosto Schadenersatz von 600 Millionen Franken zahlen. Wir senden Ihnen anschliessend einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können. In einem Teil der Waggon-Restaurants gibt es Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung oder der Stromzufuhr. Probleme wegen Corona: Bombardier-Züge haben schon wieder Verspätung Die Ablieferung der neuen SBB-Doppelstöcker vom Zugbauer Bombardier kommt nur schleichend voran. Who ? von Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich. Neben der jahrelangen Verzögerung der Züge macht er auch von sich reden, weil der Zug stark schwankt. Der neue Fernverkehrs-Doppelstockzug ist immer wieder in den Schlagzeilen. Seit Weihnachten/Neujahr bleiben vier von elf Bombardier-Speisewagen geschlossen. Mit einem SRF-Account erhalten Sie die Möglichkeit, Kommentare auf unserer Webseite sowie in der SRF App zu erfassen. So sei es unter anderem bei einer Testfahrt nach Rorschach Ende letzten Jahres zu einer längeren Zwangspause gekommen. Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Created {| existing_createdDate |} at {| existing_siteName |}, {| connect_button |} Oktober 2017 in Märkte & Player von bahn manager Magazin. Probleme wegen Corona: Bombardier-Züge haben schon wieder Verspätung Die Ablieferung der neuen SBB-Doppelstöcker vom Zugbauer Bombardier kommt nur schleichend voran. Dies zeigen interne SBB-Dokumente. SRF Schweizer Radio und Fernsehen,Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft, SBB-Sprecher Raffael Hirt: «Wir sind noch nicht zufrieden», Ueli Giezendanner, NR SVP/AG: «Ich glaube Bomardier gar nichts mehr.». Bombardier will weitere Züge liefern, doch die SBB lehnen ab Die SBB und Bombardier streiten über die Zuverlässigkeit des Zuges. Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Seit Weihnachten und Neujahr bleiben vier von elf Bombardier-Speisewagen geschlossen. Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden. Bestellvolumen: 1,9 Milliarden Franken. Vor neun Jahren vergaben die SBB den Auftrag für 59 Doppelstöcker für den Fernverkehr auf der Ost-West-Achse an Bombardier. Es können keine weiteren Codes erstellt werden. In June 2001, based upon the successful performance of the existing ICN fleet, the SBB awarded the consortium Bombardier Transportation, consortium leader, and Alstom a further order for 10 additional ICN trainsets.These trainsets are now in service on the two passenger lines Geneva-Lausanne-Biel-Delémont-Basel and Biel-Zürich. Zu viele Versuche. Der Hersteller Bombardier hat zusammen mit Sublieferanten seither verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Betriebsstabilität umgesetzt. Verfügbarkeit der Ersatzteile seitens Bombardier Transportation kritisch.» Die Fachleute kommen zum Schluss: «Refit auf ganzer Flotte.» Heisst: Alle Züge müssen zurück in die Werkstatt, da Bauteile ersetzt werden müssen. SBB Bombardier Twindexx RABDe 502 006-5 als IR 37 am Bahnhof Basel SBB Foto: Marcel Manhart Seit Dezember 2018 wurden rund 4500 Fahrten und über 700 000 Kilometer mit dem FV-Dosto zurückgelegt. Wir betrachten die Situation über das ganze Jahr im fahrplanmässigen Betrieb, da sehen wir eine positive Tendenz über das ganze Jahr hinweg. Mehr zum Thema in der «Rundschau» um 20.05 Uhr auf SRF 1. Wollen Sie Ihren Account wirklich deaktivieren? Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. Und unaufhörlich betonen SBB-Vertreter, es sei ja ein «guter Zug», man unternehme «gemeinsam» mit Bombardier alles, um die Probleme zu lösen. Bei allen neuen Fernverkehrszügen von Bombardier müssen Bauteile ersetzt werden. Die SBB und der Zughersteller Bombardier raufen sich zusammen. Viele Pannen, technische Probleme, ein Schüttelbecher: Der neue Fernverkehrszug der SBB hatte so einige Kinderkrankheiten. Autor: Der Twindexx Express ist eine Plattform für doppelstöckige Hochgeschwindigkeitszüge mit einer zulässige… Über die Festtage sind neue Probleme aufgetaucht. Erstmals kann die «Rundschau» die interne SBB-Pannenstatistik zu den neuen Bombardier-Zügen der Monate August und September öffentlich machen. Wir haben Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer gesendet. Aber die SBB ist noch nicht zufrieden. SBB-Zugbegleiter klagen wegen des Bombardier-Schüttelzuges über gesundheitliche Probleme. Die Zeiten, in denen die SBB die Probleme mit den Doppelstöckern schöngeredet haben, sind vorbei. September hatten die neuen Doppelstöcker im Durchschnitt alle 3668 Kilometer eine Panne, in der Woche vom 16. Bitte geben Sie den SMS-Code in das untenstehende Feld ein. Die Probleme mit dem Fernverkehr-Doppelstockzug von Bombardier seien bald behoben. Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Die SBB wollen keine neuen Bombardier-Züge Der «FV-Dosto» wird auch Pannenzug genannt, da es zu diversen Problemen kam. Die SBB hat immer wieder Probleme mit ihren neuen Bombardier-Zügen. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos an. Es handelt sich um das Relais sowie die Überwachungseinheit der Hochspannung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern. Diese Lösung wird jetzt schrittweise implementiert. Diese Mobilnummer wird bereits verwendet. (whoareyou) Einem Medienbericht zufolge haben die neuen Twindexx-Swiss-Express-Züge der SBB offenbar Probleme mit der Software. Da sehen wir eine positive Tendenz über das ganze Jahr hinweg. Gemäss SBB-internen Dokumenten müssen bei den bereits im Einsatz befindlichen Fernverkehrs-Doppelstockzügen «FV-Dosto» von Bombardier Bauteile ersetzt werden. Immer wieder gibt es Probleme mit den IC2-Zügen. Seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 fahren sie auf den Schweizer Gleisen: Die FV-Dosto von Bombardier. Sie sind angemeldet als In der Woche vom 20. Pannenzug von Bombardier: Insider packen aus, Neue Doppelstockzüge laut SBB besser unterwegs, «Wenn das Ding nicht geht, kann der Zug nicht fahren». Jetzt hat die Deutsche Bahn eine klare Ansage gemacht. Aber die SBB ist noch nicht zufrieden.». Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account. Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account {* emailAddressData *}. Die neuen Züge kann Bombardier erst einmal behalten. Bombardier ist der Hersteller der neuen Dosto-Doppelstockzüge der SBB, deren Einführung wegen technischer Probleme immer wieder verzögert wurde. In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten. Bei einer Auslieferung von Zügen des Herstellers Bombardier an die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) lief nicht alles ganz ohne Probleme ab. {| foundExistingAccountText |} {| current_emailAddress |}. Inzwischen fahren 12 von insgesamt 59 bestellten Bombardier-Fernverkehrszügen auf der Interregio-Strecke zwischen Chur und Basel. «Ich glaube Bombardier gar nichts mehr», erklärte er auf Anfrage der «Rundschau». ... SBB-Pannenzug FV-Dosto: Wie die Probleme ins Rollen kamen – … Bitte versuchen Sie es später noch ein Mal oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. «Bis Ende Oktober gibt es eine optimierte Leittechnik-Software, welche Fehler behebt, die bis anhin zu Störungen geführt haben.». Das Aktivierungs-E-Mail wurde versendet. Im April haben die SBB keine einzige neue Komposition abgenommen. Stimmt das? In vier von elf Speisewagen der neuen Bombardier-Züge kämpft die SBB … Dies meldet das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». In einem Teil der Waggon-Restaurants gibt es Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung oder der Stromzufuhr. Der neue Doppelstockzug der SBB steht wegen Störungen und Pannen in der Kritik. Nun sorgen die Speisewagen der Doppelstöcker für Ärger. kommen sollen. Diesen Wert korrigiert Bombardier am Abend vor der Sendung auf 9508 Kilometer und stellt weitere Verbesserungen in Aussicht. Beim entscheidenden Test fiel die Software durch. Ich treffe mich einmal im Monat mit SBB-Chef Andreas Meyer, um den Stand des Projektes zu besprechen. Bitte stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink. Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir betrachten die Situation über das ganze Jahr im fahrplanmässigen Betrieb. (abmelden). Erfasste Kommentare werden nicht gelöscht. SBB kritisieren Bombardier. «Wir sind dran, den Wert von 8000 Kilometern schrittweise bereits nach neun Monaten Fahrplanbetrieb zu erreichen. montage - watson. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können. Das ist bei einem neuen Produkt wie dem ‹Twindexx› ein normaler Vorgang.», Die SBB will sich zu den mangelhaften Bauteilen der neuen Züge von Bombardier nicht äussern. Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Der finanzielle Umfang der im Juni 2010 erfolgten Bestellung beträgt 1,9 Milliarden Schweizer Franken, damit ist es der teuerste SBB-Auftrag der Geschichte. Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach. August waren es noch alle 2241 Kilometer gewesen. Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Die Auslieferung der 59 bestellten Exemplare mit 436 Wagen sollte von 2013 bis 2019 dauern; Optionen für mehr als 100 weitere Züge wurden vertraglich vereinbart. Am Montag informierten sie gemeinsam vor den Medien über den neuen Doppelstockzug der SBB und seine Probleme… Deshalb will die SBB vorläufig keine neuen Züge dieser Art annehmen. Derzeit sehen sich Bombardier und damit auch die SBB mit neuen Problemen konfrontiert. Die SBB-Vorgabe für Intercity-Verkehr beträgt 8’000 pannenfrei zurückgelegte Kilometer. Der von der SBB bestellte FV-Dosto sei nun «verlässlicher und komfortabler». Andreas Maurer 11.01.2019, 05.00 Uhr Oh Hoppla! Das hat auch finanzielle Gründe. Im April haben die SBB keine einzige neue Komposition abgenommen. Die neuen Doppelstockzüge der Herstellerin Bombardier sollten eigentlich seit Ende 2013 von Genf nach St. Gallen rollen. Zusammen mit Bombardier setzen wir alles daran, die Verfügbarkeit der FV-Dosto-Flotte weiter zu erhöhen», sagte ein Sprecher gegenüber SRF. Der neue Doppelstockzug der SBB steht wegen Störungen und Pannen in der Kritik. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Wir senden Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer . Bombardier: Neue Doppelstock-Züge haben Software-Probleme Der Bund hat nach wie vor keine Zulassung für die neuen Züge der SBB erteilt. SBB FV-Dosto, Abfahrt des Fernverkehrs-Doppelstockzugs FV-Dosto im Zürcher Hauptbahnhof. symbolbilder: keystone. Die Speisewagen der neuen Bombardier-Doppelstöcker sind das nächste Sorgenkind der SBB. Wie lange es dauert, bis diese Störungen behoben sind, kann die SBB nicht abschätzen. Neue Probleme mit FV-Dosto - Im «Pannenzug» bleiben Speisewagen geschlossen. Auf alle Fälle sei nun fertig mit Zahlungen, man müsse sich sogar Strafzahlungen überlegen, so der Nationalrat. Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.